Kategorien
Podcastfolge

Doreen Mölders – LWL Museum für Archäologie

Episode 42 / 23. Mai 2020

Gestartet ist dieser Podcast, um einen Blick hinter die Türen der Häuser zu werfen, die geschlossen sind. Nun haben die ersten schon wieder zwei Wochen auf. So auch das LWL Museum für Archäologie in Herne. Die Leiterin Doreen Mölders berichtet, welche Erfahrungen aus der Zeit der Schließung man dort mitgenommen hat und wie die ersten zwei Wochen nach der Öffnung verlaufen sind. Doreen Mölders ist zudem eine der engagierten Protagonistinnen des Netzwerks #agilekultur und gibt einen Einblick, was es mit der im Moment so viel zitierten „Agilität“ im Kulturbereich auf sich hat.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Dr. Doreen Mölders ist seit Januar 2019 Leiterin des Westfälischen Landesmuseums für Archäologie des Landschaftsverbands Westfalen Lippe. Die digitale Praxis und agile Organisationsentwicklung für Museen sind Schwerpunkte ihrer Arbeit. So hat sie am LWL-Museum für Archäologie fünf agile Querschnittsteams und eine digitale Strategie eingeführt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre als Kuratorin am Staatlichen Museum für Archäologie und etablierte dort verschiedene Social Media Kanäle als Mittel für Kommunikation, Dialog und Vermittlung. Von 2005 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte und promovierte am Graduiertenkolleg „Kultureller Austausch“ an der Universität Leipzig über ein wissenschaftsgeschichtliches Thema. Sie war Stipendiatin des Akademieprogramms Museion21 der Alfred Töpfer Stiftung und des Deutschen Museumsbundes. Über ihre Museumsarbeit hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich in der freien Kulturszene und hat unter anderem die Multimediale Kunstbiennale POCHEN in Chemnitz mitbegründet.

Das LWL-Museum für Archäologie zeigt zurzeit die Ausstellung „Pest!“, eine Ausstellung über die Kulturgeschichte einer Seuche, die kaum besser zur Corona-Krise passen könnte.

Weblinks:

Digitale Strategie des Museums

https://www.lwl-landesmuseum-herne.de/das-museum/digitale-strategie

Zukunftsvision

https://www.lwl-landesmuseum-herne.de/blog/unsere-zukunftsvision

Aktuelle Ausstellung

https://pest-ausstellung.lwl.org/de/

You Tube Kanal

https://www.youtube.com/user/LWLLandesmuseumHerne

Doreens Mölders Surftipp: Shortcuts des Schauspielhaus Bochum https://www.youtube.com/playlist?list=PL9nqYi5eDOfco1V8WTkK2oMQUIfxxyXA_

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.