Kategorien
Podcastfolge

Amelie Deuflhard – Kampnagel

Episode 91 / 30. November 2022

Es war eine Weile ruhig hier bei Wie geht’s – auch an einer Hochschule gibt es ab und zu Phasen, wo die Kapazitäten nicht ausreichen, um alles zu leisten, was wir leisten wollen. Aber unser Podcast lebt: für 2023 haben wir schon viele Pläne und Ideen und auch in diesem ausklingenden Jahr gibt es noch etwas auf die Ohren.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Heute ist einmal mehr Amelie Deuflhard zu Gast, die Intendantin von Kampnagel, die diesen Podcast fast von Beginn an als treue Gesprächspartnerin begleitet – gleich im März 2020 das erste und heute nun schon zum vierten Mal ist sie dabei.

Mit Amelie Deuflhard sprechen wir heute über die vielen Krisen der Gegenwart und warum das Publikum, das heute zu Kampnagel kommt – entgegen dem viel zitierten Trend des Publikumsschwunds – im Grunde schon vor Jahren gewonnen worden ist. Doch es soll nicht nur um Krisen gehen, sondern auch um das Entwerfen von einer guten Zukunft: auf Kampnagel verbindet sich das Thema mit der Sanierung des Areals und der Hallen, die in den nächsten Jahren ansteht und dabei die Frage aufwirft: wie soll das Theater der Zukunft aussehen?

Amelie Deuflhard war von 2000 bis 2007 Künstlerische Leiterin der Sophiensæle (Berlin). 2004/05 war sie Teil der Künstlerischen Leitung von „Volkspalast“, einer festivalartigen Bespielung des dekonstruierten Palastes der Republik. Seit 2007 ist sie Intendantin von Kampnagel (Hamburg), Europas größtem Produktionszentrum für die Freien Darstellenden Künste. Mit EcoFavela Lampedusa Nord initiierte sie 2014 einen Lebens- und Aktionsraum für Geflüchtete. Das Projekt hat auf Kampnagel seine Verlängerung in dem preisgekrönten Begegnungsort Migrantpolitan gefunden. Amelie Deuflhard war Teil des Viererkuratoriums von Theater der Welt 2017. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und hat regelmäßig Lehraufträge an Hochschulen inne. Für ihr Schaffen wurde sie 2012 mit dem Caroline-Neuber Preis und 2013 mit den Insignien des Chevaliers des Arts et Lettres ausgezeichnet. 2018 erhielt sie die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.

Links:
Web: https://www.kampnagel.de/de/home/

1. Wie geht’s-Gespräch, 25.3.2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/03/25/amelie-deuflhard-kampnagel-hamburg/

2. Wie geht’s-Gespräch, 27.10.2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/10/27/revisited-amelie-deuflhard/

3. Wie geht’s Gespräch, 16.11.2021
https://wiegehts-kultur.de/2021/11/16/amelie-deuflhard/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.