Kategorien
Podcastfolge

Revisited: Amelie Deuflhard – Kampnagel

Episode 58 / 27. Oktober 2020

Was macht die Pandemie mit den performativen Künsten? Diese Frage ist in diesem Oktober der inoffizielle Schwerpunkt des Wie Geht’s-Podcasts. Nachdem wir in der letzten Folge mit Tim Etchells die Sicht des Performance Ensemble Forced Entertainment kennengelernt hatten und zuvor von Christian Holtzhauer die Erfahrungen des großen, klassischen Mehrspartenhauses Nationaltheater Mannheim gehört haben, widmen wir uns heute dem wohl einem der bedeutendsten Produktionshäuser für Performing Arts in Deutschland: Amelie Deuflhard, die Intendantin von Kampnagel ist für ein Revisited Gespräch zu Gast.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Mit Amelie Deuflhard sprachen wir erstmals für diesen Podcast am 25. März, als die Kultur noch frisch im Lockdown war. Kampnagel war dann das erste Haus in Deutschland, das es gewagt hat, ein großes Sommerfestival trotz Corona durchzuführen – und wurde zum Vorbild für ein funktionierendes Hygienekonzepte für Theaterräume.

Mit Amelie Deuflhard sprechen wir über die Erfahrungen aus der Wiedereröffnung im Sommer, wie es Kampnagel – anders als viele andere Häuser – schafft, dass dort viele Vorstellungen ausverkauft sind, wenngleich mit reduzierten Kapazitäten, und wie sie auf die nächsten Monate schaut.

Amelie Deuflhard war von 2000 bis 2007 Künstlerische Leiterin der Sophiensæle in Berlin. 2004/05 war sie zudem Teil der Künstlerischen Leitung von „Volkspalast“, einer festivalartigen Bespielung des dekonstruierten Palastes der Republik. Seit 2007 ist sie nun Intendantin von Kampnagel (Hamburg), Europas größtem Produktionszentrum für die Freien Darstellenden Künste. Mit EcoFavela Lampedusa Nord initiierte sie 2014 einen Lebens- und Aktionsraum für Geflüchtete. Das Projekt hat auf Kampnagel seine Verlängerung in dem preisgekrönten Begegnungsort Migrantpolitan gefunden. Amelie Deuflhard war Teil des Viererkuratoriums von Theater der Welt 2017. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und hat regelmäßig Lehraufträge an Hochschulen inne, 2018 erhielt sie die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.

Zur 1. Folge mit Amelie Deuflhard
Wie geht’s Episode 09, 25. März 2020

Website Kampnagel: https://www.kampnagel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.