Kategorien
Podcastfolge

Lavinia Frey – internationales literaturfestival berlin

Episode 99 / 15. April 2024

Unser heutiger Gast ist Lavinia Frey, eine Künstlerin und Kulturmanagerin mit beeindruckend vielen Facetten. Schon ihre letzten zwei Stationen zeigen die Bandbreite, die sie abdeckt: von 2018 bis ins vergangene Jahr war die Programmleiterin im Humboldt Forum, seit 2023 leitet sie das internationale literaturfestival berlin. Doch im Laufe Ihres Lebens hat sie auch schon als Regisseurin, Choreografin und Dramaturgin gearbeitet, gründete eine Literaturagentur oder war Teilprojektleiterin beim Innovationsprojekt „Museum 4.0“. Wir sprechen sowohl mit ihr über ihre Zeit beim Humboldt Forum, wo uns natürlich interessiert, was sie an der Tätigkeit dort gereizt hat. Außerdem geht es um ihre neue Rolle beim internationalen literaturfestival berlin und dabei u.a. darum, wie ein Generations- und Kulturwandel, der auch dort ja nun vollzogen wird, gelingen kann.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Lavinia Frey leitet seit 2023 das internationale literaturfestival berlin. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Regisseurin, Choreografin und Dramaturgin u.a. am Schauspielhaus Zürich, Maxim Gorki Theater Berlin, Staatstheater Schwerin und am Stadttheater Hildesheim. 2007 gründete sie zusammen mit der Literaturagentin Karin Graf die Kultur- und Konzeptagentur Graf & Frey, mit der sie kulturelle Veranstaltungen, Literaturfestivals und Symposien an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konzipierten und umsetzten, u.a. lit:potsdam und die Europäische Schriftstellerkonferenz 2014 und 2016. Lavinia Frey wurde 2016 als Vorstand Kultur der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und als Geschäftsführerin der Humboldt Forum Kultur GmbH berufen. 2018-2023 leitet sie in der Stiftung Humboldt Forum als Geschäftsführerin die Abteilung Programme und Projekte, war somit für das internationale temporäre Ausstellungsprogramm, die künstlerischen Veranstaltungen, für die „Geschichte des Ortes“ sowie für Einzelprojekte, die sie selbst kuratierte, zuständig. 2017-2023 war sie zudem Teilprojektleiterin im nationalen Verbundprojekt „museum4punkt0. Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“. 2019 – 2023 war sie Mitglied der Akademie Deutscher Sachbuchpreis, 2022-2023 Mentorin im Mentoringprogramm des Deutschen Kulturrates und 2024 Mentorin im Enterjob-Programm der Leuphana Universität Lüneburg. Lavinia Frey beschäftigt sich zudem mit Organisationentwicklung und ist mit dem Neuwaldegger Curriculum für systemische Organisationentwicklung zertifiziert.

Links zum Gespräch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.