Kategorien
Podcastfolge

Ruth Rosenberger – Stiftung Haus der Geschichte

Episode 69 / 17. Februar 2021

Seit Corona reden alle von der Digitalisierung, ob Theater, Museum, Club. Was die große Aufmerksamkeit für Digitales aber auch deutlich macht ist dies: In vielen Häusern hatte man vor der Pandemie noch keine grundlegenden Strategien entwickelt, wie die Digitale Transformation gestaltet werden soll. Eine Ausnahme ist die Stiftung Haus der Geschichte, deren Direktorin Digitale Dienste – Ruth Rosenberger – in dieser Folge zu Gast ist.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Mit Ruth Rosenberger sprechen wir darüber, was die Voraussetzungen dafür waren, dass die Stiftung Haus der Geschichte mit ihren vier physischen Häusern schon sehr früh den digitalen Raum als eigenen Standort begriffen hat, was sie in ihren bald 10 Jahren mit Verantwortung für Digitale Aktivitäten über Erfolgsfaktoren im digitalen Raum gelernt hat, und wie sie auf die Zeit nach Corona blickt.

Ruth Rosenberger ist Zeithistorikerin und seit 2017 Direktorin Digitale Dienste bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat Geschichte und Germanistik studiert und wurde bei Prof. Lutz Raphael an der Universität Trier promoviert. Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlerin an der Universität sowie im Bereich der Forschungs- und Unternehmenskommunikation begann sie ab 2010 den Online-Bereich der Stiftung Haus der Geschichte aufzubauen. Sie ist Mitglied im Beirat des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, des coronarchiv.de und des Digitalen Hauses der Geschichte Schleswig-Holsteins.

Web-Links:
Stiftung Haus der Geschichte: www.hdg.de
Lebendiges Museum Online (LeMO): www.hdg.de/lemo
Zeitzeugenportal: www.zeitzeugen-portal.de
Museumspodcast Zeitgeschichte(n): https://podcast.hdg.de/zeitgeschichten/index.html
Museumsmagazin „Digitale Strategie und Praxis“: www.hdg.de/fileadmin/bilder/12-Museumsmagazin/Museumsmagazin_1-2020.pdf

Lektüre-Tipp:
Studie über Organisationsformen des Digitalen in Kulturinstitutionen:
Price, Kati and James, Dafydd. „Structuring for digital success: A global survey of how museums and other cultural organizations resource, fund, and structure their digital teams and activity.“ MW18: MW 2018. Published January 31, 2018. Consulted January 22, 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.