Kategorien
Podcastfolge

Gerd Gigerenzer – Universität Potsdam

Episode 84 / 22. Dezember 2021

Auf manche Gäste müssen wir lange warten, und wenn es dann noch klappt, dann haben wir auch gern gewartet: So ist es mit meinem heutigen Gesprächspartner Gerd Gigerenzer. Er ist einer der wichtigsten Wissenschaftler:innen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sich unter Unsicherheit gute Entscheidungen treffen lassen.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Gerd Gigerenzer hat mit seiner Forschung zur Bedeutung von Intuitionen zu einer Art Rehabilitation von Affekt und Körperlichkeit in der sonst vielfach von der Fiktion perfekter Rationalität geprägten Entscheidungswissenschaft maßgeblich beigetragen. Dies und seine Auseinandersetzung mit Heuristiken, mit vergleichsweise einfachen Leitgedanken für Entscheidungen hat auch mein Nachdenken über Fragen von Strategie, Organisationsentwicklung und Cultural Leadership mitgeprägt. Bei meiner ersten Anfrage hat er noch um Aufschub gebeten, weil er gerade an der Fertigstellung seines nun erschienenen neuen Buchs „Klick“ arbeitete, in dem er sich mit guten Entscheidungen in einer digitalen Welt befasst.

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam. Er war vorher u. a. Direktor des Forschungsbereichs „Adaptive Behavior and Cognition“ (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München, Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Darüber hinaus ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. Er hat mehrere Ehrendoktortitel, ist träger unzähliger Preise, unter anderem den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Communicator-Preis. für Wissenschaftskommunikation.

Links
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Harding-Zentrum für Risikokompetenz

Buchempfehlungen – Bücher von Gerd Gigerenzer
Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen

Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft

Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.