Kategorien
Podcastfolge

Amelie Deuflhard – Kampnagel

Episode 83 / 16. November 2021

Die heutige 83. Episode von „Wie geht’s“ ist die letzte der Trilogie der am 24. Oktober live und vor Publikum aufgezeichneten Gespräche.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

In dieser Folge ist Amelie Deuflhard zu Gast, die Intendantin von Kampnagel, die diesen Podcast fast von Beginn an als treue Gesprächspartnerin begleitet – in Folge 9 war sie gleich im März 2020 und in Folge 58 erneut im Oktober letzten Jahres mit dabei. Nun, ein gutes Jahr später ist es höchste Zeit erneut nachzufragen: Wie geht’s?

Mit Amelie Deuflhard sprechen wir heute über das Anfangen – nicht zuletzt über die Herausforderungen des immer wieder neu Wiederanfangens nach den verschiedenen Corona-Lockdowns. Dabei geht es zwar auch darum, wie man Publikum zurückgewinnt, aber nicht nur: denn wir wollen auch fragen, was es heißt, unter Corona-Bedingungen ein Haus nach innen zu führen.

Amelie Deuflhard war von 2000 bis 2007 Künstlerische Leiterin der Sophiensæle (Berlin). 2004/05 war sie Teil der Künstlerischen Leitung von „Volkspalast“, einer festivalartigen Bespielung des dekonstruierten Palastes der Republik. Seit 2007 ist sie Intendantin von Kampnagel (Hamburg), Europas größtem Produktionszentrum für die Freien Darstellenden Künste. Mit EcoFavela Lampedusa Nord initiierte sie 2014 einen Lebens- und Aktionsraum für Geflüchtete. Das Projekt hat auf Kampnagel seine Verlängerung in dem preisgekrönten Begegnungsort Migrantpolitan gefunden. Amelie Deuflhard war Teil des Viererkuratoriums von Theater der Welt 2017. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und hat regelmäßig Lehraufträge an Hochschulen inne. Für ihr Schaffen wurde sie 2012 mit dem Caroline-Neuber Preis und 2013 mit den Insignien des Chevaliers des Arts et Lettres ausgezeichnet. 2018 erhielt sie die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.

Links:
Web: https://www.kampnagel.de/de/home/

1. Wie geht’s-Gespräch, 25.3.2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/03/25/amelie-deuflhard-kampnagel-hamburg/

2. Wie geht’s-Gespräch, 27.10.2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/10/27/revisited-amelie-deuflhard/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.