Kategorien
Podcastfolge

Henning Mohr – Institut für Kulturpolitik

Episode 37 / 5. Mai 2020

Heute ist Henning Mohr zu Gast, der seit Januar das traditionsreiche Institut für Kulturpolitik in Bonn leitet. Er ruft schon seit einiger Zeit mit klarer Stimme und bisweilen zugespitzten Formulierungen nach mehr Dynamik, Agilität, Veränderungswille in der Kulturszene in Deutschland. Am Institut für Kulturpolitik wird er sich nun mit der Frage befassen, welche Rolle die Kulturpolitik dabei spielen kann, die anstehenden Transformationen zu unterstützen. Ich werde mit ihm auch darüber sprechen und ihn fragen, wie er den Digitalisierungsschub dieser Tage erlebt und für wie nachhaltig er die Aktivitäten in der Krise langfristig hält.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Dr. Henning Mohr arbeitet seit Januar 2020 als Leiter des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Von 2016-2019 koordinierte er das BMBF-geförderte praxisnahe Forschungsprojekt INTRAFO (Intrapreneurship in Forschungsmuseen) am Deutschen Bergbau-Museum Bochum. In dem bundesweit einmaligen Modellvorhaben wurden neue Ansätze herausgearbeitet, mit denen ausgehend von kreativen Ideen der Beschäftigten die Innovationsfähigkeit von Museen verbessert werden kann. Vorher wurde Henning Mohr innerhalb des DFG-Graduiertenkollegs »Innovationsgesellschaft heute« am Institut für Soziologie der TU Berlin über die Einbindung künstlerisch-kreativer Strategien im Strukturwandel des Ruhrgebiets promoviert. Am Beispiel von Kunstprojekten der Kulturorganisation Urbane Künste Ruhr untersuchte er dabei die Innovationspotentiale künstlerisch-kreativer Interventionen. Darüber hinaus arbeitete Dr. Henning Mohr als Projektmanager der Zukunftsakademie NRW und als Referent des Kaufmännischen Direktors der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Links:

Webseite der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. https://kupoge.de/

Jasmin Vogel/Henning Mohr (2019): Nachhaltigkeit als Problem. Über die Defizite innovationsorientierter Projektförderung (in den Kulturpolitischen Mitteilungen) https://kupoge.de/kumi/pdf/165/kumi165_57-59.pdf

INTRAFO-Abschlussbroschüre: Hidden Potential. Intrapreneurship in Museumsorganisationen https://www.bergbaumuseum.de/fileadmin/files/zoo/uploads/flyer/HiddenPotential_-_Intrapreneurship_im_Museum_INTRAFO-Projektbroschre.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.