Kategorien
Podcastfolge

Manuel Hartung – DIE ZEIT

Episode 45 / 15. Juni 2020

Kultur und Medien – oft werden diese Begriffe in einem Atemzug genannt, so auch im Titel des Instituts für Kultur- und Medienmanagement KMM. Doch in diesem Podcast haben wir uns bisher vor allem mit Kulturorganisationen befasst. Heute ändern wir das und sprechen mit Manuel Hartung, Leiter des Ressorts WISSEN bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Digitale Transformation, veränderte Publikumsgewohnheiten, rasanter Wandel – all das trifft Zeitungen nicht minder als Theater oder Museen, ja im Gegenteil: wirtschaftlich spüren sie die gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Veränderungen schon länger und härter als die öffentlich geförderte Kultur. Wie haben sich Qualitätsmedien auf diesen Wandel eingestellt? Wie experimentierfreudig darf man sein, ohne seine Leserschaft zu vergraulen? Und wie blickt die vielleicht vielfältigste Wissenschaftsredaktion in Deutschland auf Kultur, Bildung und Gesellschaft in Zeiten von Corona? Über all das werden wir sprechen.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Manuel J. Hartung, geboren 1981 in Fritzlar, leitet seit September 2019 das Ressort WISSEN der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zudem ist er Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL.

Der ZEIT ist Manuel Hartung mit Unterbrechungen seit 2004 verbunden. Er begann als Redakteur im Ressort CHANCEN und baute dann als stellvertretender Chefredakteur und Chefredakteur das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS auf. Nach einem Aufbaustudium wechselte er ins Verlagsmangement und arbeitete als Geschäftsführer der Content-Marketing-Tochter der ZEIT-Verlagsgruppe, TEMPUS CORPORATE. Von Juli 2015 bis August 2019 leitete er das Ressort CHANCEN der ZEIT. 2018/19 war er einer der Moderator:innen des Wandel-Prozesses der ZEIT-Verlagsgruppe.

Manuel Hartung besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, studierte Geschichte in Bonn und New York sowie Public Administration in Harvard. Er unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Hartung hat sechs Bücher veröffentlicht. Er engagiert sich im Kuratorium der Bucerius Law School und im Vorstand der Wertekommission – Initiative wertebewusste Führung.

Links:

DIE ZEIT und die ZEIT-Verlagsgruppe

www.zeit.de

www.zeit-verlagsgruppe.de

Artikel von Manuel Hartung in der ZEIT: https://www.zeit.de/autoren/H/Manuel_Hartung/index.xml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.