Kategorien
Podcastfolge

Tobias Rempe – Ensemble Resonanz

Episode 79 / 30. September 2021

Heute ist zum zweiten Mal Tobias Rempe bei „Wie geht’s“ zu Gast, Geschäftsführer des Ensemble Resonanz aus Hamburg. Das Ensemble startet aktuell in seine 20. Saison und gehört wohl neben der Elbphiharmonie – deren Residenzorchester sie seit der Eröffnung sind – zu den Erfolgs- und Innovationsgeschichten der Musikstadt Hamburg.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Der Erfolg des Ensemble Resonanz war vor 20 Jahren keineswegs abzusehen: Viele Freunde und Wegbegleiter hielten die Idee, in Hamburg ein Kammerorchester zu gründen, das in der ersten Liga mitspielen möchte, für wenig aussichtsreich. Doch es kam anders – heute gehört das Ensemble Resonanz zu den weltweit bekannten und renommiertesten Klangkörpern aus Deutschland. Mit Tobias Rempe, der früher im Ensemble Geige spielte und heute als Geschäftsführer Verantwortung trägt, blicken wir auf die Anfänge vor 20 Jahren zurück und schaue nach vorn: wie geht es weiter, wie ist das Ensemble bisher durch die Pandemie gekommen, was macht das ambitionierte Digitalprojekt des Digitalen Resonanzraums und wie blickt das Ensemble auf die Jubiläumssaison und darüber hinaus?

Tobias Rempe wuchs in Nürnberg auf und begann dort im Alter von sieben Jahren Musik zu machen. Während seines Violinstudiums war er Mitbegründer des Ensemble Resonanz dem er bis 2007 als Geiger angehörte. Bereits in den Jahren 2004 und 2005 wirkte er im Management des Ensembles mit und initiierte u.a. die Konzertserie »Kaispeicher entern!« im Fundament der zukünftigen Elbphilharmonie. 2008 verabschiedete er sich beruflich von der Geige und übernahm die Geschäftsführung der Ensemble Resonanz gGmbH. Er entwickelte mit dem Ensemble und dem Managementteam u.a. die Konzertreihe »urban string«, den Umzug in den 2014 ausgebauten und eröffneten »resonanzraum« im Medienbunker auf St. Pauli sowie die Rolle der Musiker als Residenzensemble der Elbphilharmonie.

Links

https://www.ensembleresonanz.com
Episode 21 des Podcasts – das erste Gespräch mit Tobias Rempe, April 2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/04/10/tobias-rempe-ensemble-resonanz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.