Kategorien
Podcastfolge

Tobias Rempe – ensemble resonanz

Folge 21 / 10. April 2020

Heute blicken wir auf ein ganz besonderes Orchester: das ensemble resonanz aus Hamburg gehört zu den weltweit bekannten und renommiertesten Klangkörpern aus Deutschland. Als Kammerorchester, das demokratisch strukturiert ist und in Hamburg mit dem Resonanzraum in einem alten Bunker auf St. Pauli und einer Aboreihe in der Elbphilharmonie zwei sehr unterschiedliche und gleichermaßen reizvolle Spielorte hat, ist es ein wichtiger Impulsgeber und Innovator im Bereich der klassischen Musik. Mit dem „Digitalen Resonanzraum“ hat es schon vor längerer Zeit zudem seine digitalen Aktivitäten ausgebaut. Doch wie erhält ein Ensemble, das nicht zuletzt durch seine Spielfreude hervorsticht den Ensemblegedanken, wenn man nicht zusammen spielen kann? Welche digitalen Aktivitäten bewähren sich? Und was bedeutet die aktuelle Krise ökonomisch für ein Orchester, das sich nur zu 25% aus staatlichen Zuschüssen finanziert? Darüber sprechen wir mit Tobias Rempe, früherem Geiger und heutigem Geschäftsführer des ensemble resonanz.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Tobias Rempe wuchs in Nürnberg auf und begann dort im Alter von sieben Jahren Musik zu machen. Während seines Violinstudiums war er Mitbegründer des Ensemble Resonanz dem er bis 2007 als Geiger angehörte. Bereits in den Jahren 2004 und 2005 wirkte er im Management des Ensembles mit und initiierte u.a. die Konzertserie »Kaispeicher entern!« im Fundament der zukünftigen Elbphilharmonie. 2008 verabschiedete er sich beruflich von der Geige und übernahm die Geschäftsführung der Ensemble Resonanz gGmbH. Er entwickelte mit dem Ensemble und dem Managementteam u.a. die Konzertreihe »urban string«, den Umzug in den 2014 ausgebauten und eröffneten »resonanzraum« im Medienbunker auf St. Pauli sowie die Rolle der Musiker als Residenzensemble der Elbphilharmonie und freut sich künftig auf weitere Abenteuer im Spannungsfeld zwischen internationaler Positionierung und Verwurzelung in einer urbanen Nachbarschaft – in residence an der Elbphilharmonie und zu Hause auf St. Pauli.

Mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern weltweit. Die Programmideen der Musiker setzen alte und neue Musik in lebendige Zusammenhänge und sorgen für Resonanz zwischen den Werken, dem Publikum und Geschichten, die rund um die Programme entstehen. Das 18-köpfige Streichorchester ist demokratisch organisiert und arbeitet ohne festen Dirigenten, holt sich aber immer wieder künstlerische Partner an Bord.

In Hamburg bespielt das Ensemble Resonanz mit der Elbphilharmonie und dem resonanzraum St. Pauli zwei besondere und unterschiedliche Spielorte. Der resonanzraum im Hochbunker auf St. Pauli, der europaweit erste Kammermusik-Club, ist die Heimat des Ensemble Resonanz. Hier laden die Musiker monatlich zu der Konzertreihe urban string, die von den Ensemble-Mitgliedern gestaltet und im Dialog mit der Musik internationaler DJ-Künstler präsentiert wird. Aber auch die an die Konzerte angedockten Ankerangebote, die das Publikum zu neuen Erfahrungsräumen rund um die Programme laden, finden zum großen Teil hier statt: von Werkstätten und Hörstunden über die Philosophie-Gespräche bunkersalon bis zum experimentellen Format offbeat. Der resonanzraum wurde 2017 für sein innovatives Programm zum Hamburger Musikclub des Jahres gewählt, zudem erhielt er verschiedene Architektur-Preise wie den AIT-Award oder den Publikumspreis des BDA. Die Reihe urban string wurde 2016 mit dem Innovation Award der Classical Next ausgezeichnet.

Ausgehend von Hamburg gastieren die Musiker auf diversen Festivals und an den führenden Konzerthäusern weltweit und lassen von Wien über Amsterdam bis Tokio, Hanoi und Bangkok ein begeistertes Publikum zurück.

Web: https://www.ensembleresonanz.com

Webtipp
United We Stream:
Hamburg – https://unitedwestream.hamburg
Berlin – https://unitedwestream.berlin
Auf Arte – https://www.arte.tv/de/videos/RC-019297/united-we-stream/

Eine Antwort auf „Tobias Rempe – ensemble resonanz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.