Kategorien
Podcastfolge

Carsten Brosda – Kultursenator Hamburg

Episode 90 / 2. August 2022

Unsere letzte Folge handelte vom Thema „Erschöpfung“ – und liegt nun bereits mehr als vier Monate zurück. Es war nicht so sehr Erschöpfung als vielmehr das hohe Tempo des Sommersemesters, das zur Pause dieses Podcasts führte. Heute melden wir uns zurück mit dem traditionellen Sommergespräch mit dem Hamburger Kultursenator und Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins, Dr. Carsten Brosda.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Zuletzt sprachen wir mit Carsten Brosda um den Jahreswechsel herum unter anderem über seinen Blick auf die Kulturpolitik des Bundes und das Amt der Staatsministerin für Kultur und Medien. Heute geht es unter anderem um die Frage, ob der alte Satz, dass Krisenzeiten Gründungszeiten sind, auch in der Kultur gilt und wie gut alternative Führungsmodelle für Kulturorganisationen in Krisenzeiten taugen. Dies und mehr steht auf dem Zettel…

Dr. Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und Co-Vorsitzender der Medien- und Netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstands sowie Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Zuvor war er in Hamburg Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales und Bevollmächtigter des Senats für Medien. In Berlin hat er davor als Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstands sowie als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet. Er hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert, bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung volontiert und wurde zum Thema „Diskursiver Journalismus“ promoviert.
Im Verlag Hoffmann und Campe veröffentlichte Dr. Carsten Brosda zuletzt den Essay „Ausnahme / Zustand“, der sich mit politischen Herausforderungen nach der Corona-Pandemie beschäftigt.

Links

Link zum Ersten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 53, 11. August 2020

Link zum Zweiten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 65, 18. Dezember 2020

Link zum Dritten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 77, 13. August 2021

Link zum Vierten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 85, 30. Dezember 2021


Neues Buch:
Carsten Brosda et al. (Hg.) Kann das wirklich weg? 57 Interventionen für die Kultur


Redemanuskripte, Videobeiträge und Artikel: https://www.hamburg.de/bkm/reden-praeses/


Newsletter „Kurzer Dienstweg“ der Behörde für Kultur und Medien:https://www.hamburg.de/bkm/newsletter-kurzer-dienstweg/


Twitter-Profil: https://twitter.com/CarstenBrosda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.