Kategorien
Podcastfolge

Selma Brauns & Joosten Ellée – ensemble reflektor / PODIUM

Episode 97 / 21. November 2023

Heute gibt es bei „Wie geht’s“ eine echte Premiere: Noch nie haben wir in einer Folge zwei Gäste auf einmal gehabt. Und so sehr wir das 1:1-Gespräch als Form schätzen, gilt doch auch für diesen Podcast: Wer nie etwas Neues wagt, der kann sich auch nicht weiterentwickeln. Das gilt umso mehr, als wir heute mit zwei Menschen sprechen, die das Wagnis kollaborativer Arbeit in gleich mehreren Projekten mit Leben füllen – und da wäre es dann doch ein zu großer Widerspruch, wenn wir nur eine Person ans Mikrofon lassen würden.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Auf unsere heutigen Gäste haben wir uns schon lange gefreut, stehen sie doch für zwei der aktuell vielleicht spannendsten Projekte im Feld der klassischen Musik. Bei uns sind Selma Brauns und Joosten Ellee, beide Mitglied der Leitung des ensemble reflektor und zudem auch aktiv für das PODIUM Festival Esslingen, wo Joosten künstlerischer Leiter ist und Selma die Geschäftsführung innehat.

Selma Brauns
Selma Brauns wurde 1993 in Weimar geboren und verfolgte früh eine Laufbahn als Musikerin: Sie spielte Geige im Bundesjugendorchester, studierte später an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie „Arts and Cultural Management“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Die junge Kulturmanagerin ist Gründungsmitglied von ensemble reflektor und seit 2020 auch Geschäftsführerin des Orchesters. Im Januar 2022 übernahm Selma Brauns darüber hinaus die Geschäftsführung von PODIUM Esslingen und bildet seither gemeinsam mit Joosten Ellée das Führungsteam von PODIUM.

Joosten Ellée
Joosten Ellée, geb. 1992,  ist Geiger und seit 2021 künstlerischer Leiter von PODIUM Esslingen. Er ist Mitgründer, Konzertmeister und Mitglied der Kollektiven Künstlerischen Leitung von ensemble reflektor und Mitglied des Rothko String Quartet. Als Gastkonzertmeister leitet er regelmäßig Ensembles wie das Stuttgarter Kammerorchester und das Estnische Nationalorchester. Sein musikalisches Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Beschäftigung mit historischer Aufführungspraxis des Frühbarocks über die Realisation zahlreicher Uraufführungen bis hin zur Komposition elektronischer Musik. Bei PODIUM realisiert Joosten Ellée Projekte, die die Grenzen des Konzerts untersuchen und sich mit Diversität, Partizipation und Politik auseinandersetzen. Dazu gehören von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekte wie die TikTok-Oper “OK Tannhäuser” oder das Recherche-, Kompositions- und Konzertprojekt “Sieben letzte Worte – kein Erlöser am Kreuz”.

ensemble reflektor
Das norddeutsche Kammerorchester ensemble reflektor sieht sich als Botschafter einer Musikkultur ohne Grenzen. Die Musiker:innen von ensemble reflektor entwickeln gemeinsam Konzertprogramme, in denen sich unterschiedliche Werke jenseits ihrer Genres miteinander verbinden. Ob in Clubs oder Industriehallen, als Orchester oder in Kammermusikbesetzung – die befreundeten Musiker:innen schaffen mit ihren kreativen Formaten immer wieder eine besondere Nähe zum Publikum und ermöglichen einen neuen Zugang zur Musik.
2019 gründete ensemble reflektor in Lüneburg sein eigenes Festival: ultraBACH. Hier holt das Ensemble Bach mit Interdisziplinarität, Hausmusik und Auftragswerken ins 21. Jahrhundert und bindet die Lüneburger Stadtgemeinschaft in die Konzerte mit ein. Im Herbst 2023 findet ultraBACH zum dritten Mal statt.
Zu jedem seiner Programme gestaltet ensemble reflektor Musikvermittlungs-Workshops. Zwei Partnerschaften verbinden das Ensemble mit Schulen aus Lüneburg und Hamburg, die eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit im Schulalltag ermöglichen.
ensemble reflektor wurde bereits ins Konzerthaus Berlin, die Elbphilharmonie, die Alte Oper Frankfurt und das ZKM Karlsruhe eingeladen, sowie zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Ludwigsburger Schlossfestspielen.
Das Kammerorchester wurde für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Max-Brauer-Preis der Alfred Toepfer Stiftung ausgezeichnet und erhielt als erstes Orchester überhaupt den NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt Lüneburg verlieh ensemble reflektor 2021 außerdem den Kunstpreis Musik und Theater.
Nach der Debüt-CD „Gewaltakt“ folgte mit „Liebeslied“ 2020 das zweite Album des Ensembles. 2022 erschien außerdem das kollaborative Album “Ad Astra” mit dem Jazz-Ensemble HOLON Trio sowie “Sentiment” mit ARD-Preisträger Mathis Stier.

PODIUM Esslingen
PODIUM Esslingen wurde 2009 von jungen Menschen als alternatives Kammermusikfestival gegründet und hat sich in wenigen Jahren zu einer vielseitigen, mehrfach ausgezeichneten Plattform für Innovationen im Bereich klassischer und zeitgenössischer Musik entwickelt. Die jungen PODIUM Musiker:innen verzichten auf tradierte Rituale. Dafür wird mit großer Lust und Leidenschaft experimentiert, Genregrenzen werden gesprengt und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Laienmusikerinnen und professionellen Künstler:innen erprobt. Visionäre Ansätze, radikales Denken und junge Künstler:innen mit eigensinnigen Ideen prägen auch unter dem neuen Künstlerischen Leiter Joosten Ellée die Arbeit von PODIUM und schaffen für ein staunendes Publikum einzigartige Konzerterlebnisse. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht das ambitionierte, jährlich stattfindende PODIUM Festival mit Kammermusik-Konzerten, Tanzperformances, Club-Formaten, Pop-up-Konzerten im öffentlichen Raum und Minikonzerten für Kita-Kinder. Internationale Gastspiele, besondere Education-Programme und innovative Sonderprojekte unterstreichen die herausragende Rolle von PODIUM als Zukunftslabor und Pionier der Klassikszene. PODIUM wird 2023 bis 2026 Teil von “tuned – Netzwerk für zeitgenössiche Klassik” sein; ein Projekt von der Kulturstiftung des Bundes.

Weblinks
ensemble-reflektor.de
podium-esslingen.de
youtube.com/@PODIUMEsslingen
youtube.com/@ensemblereflektor6185

newamrecords.com // Sehr spannendes Label aus den USA
scorefollower.org // Eine der spannendsten und zugänglichsten Quellen für diverse zeitgenössische Musik
momaps1.org // Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Institutionen ihre „Türen für die Nachbarschaft“ aufmachen können und dadurch lokale Relevanz schaffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.