Kategorien
Podcastfolge

Carsten Brosda – Kultursenator Hamburg

Episode 93 / 01. Januar 2023

Der Jahreswechsel ist eine Zeit der Traditionen und Rituale – ob es Dinner for One zu Silvester ist, das jährliche Gute-Vorsätze-Machen-und-Dann-Brechen oder andere individuellere Eigenheiten. Zu den schönen Traditionen und Ritualen dieses Podcasts, der nun auch bereits in sein viertes Jahr geht, gehören die Jahresrück- und Ausblicke mit Carsten Brosda, dem Hamburger Senator für Kultur und Medien und Präsident des Deutschen Bühnenvereins.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Genau genommen sind es Halbjahresreflexionen, denn stets auch im Sommer und dann wieder zum Jahreswechsel treffen wir uns zum Gespräch. So ist das seit 2020 und wir hoffen, es bleibt noch lange so.

In diesem Sommer sprachen wir mit ihm unter anderem über die Frage, ob Krisenzeiten immer noch Gründungszeiten sind und wie gut alternative Führungsmodelle für Kulturorganisationen in Krisenzeiten taugen. Heute wollen wir uns unter anderem mit dem Schlagwort des Publikumsschwundes befassen, auf einige Ereignisse des vergangenen Jahres zurückblicken und auf 2023 vorausschauen.

Wer Carsten Brosda noch nicht kennt: seine biographischen Angaben gibt es wie immer in den Shownotes und auf der Website www.wiegehts-kultur.de. Dort finden sich auch die Links zu unseren bisherigen Gesprächen aus dem Wie geht’s Archiv.

Shownotes mit weiteren Informationen
Dr. Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und Co-Vorsitzender der Medien- und Netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstands sowie Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Auf der Website gibt es wie immer weitere biographische Angaben an dieser Stelle nur noch der Hinweis auf seine jüngste Veröffentlichung „Ausnahme / Zustand“, die im Verlag Hoffmann und Campe erschienen ist und sich mit politischen Herausforderungen nach der Corona-Pandemie beschäftigt.

Links

Link zum Ersten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 53, 11. August 2020

Link zum Zweiten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 65, 18. Dezember 2020

Link zum Dritten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 77, 13. August 2021

Link zum Vierten Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 85, 30. Dezember 2021

Link zum Fünften Gespräch mit Carsten Brosda
Wie geht’s? Episode 90, 2. August 2022

Neues Buch:
Carsten Brosda et al. (Hg.) Kann das wirklich weg? 57 Interventionen für die Kultur

Redemanuskripte, Videobeiträge und Artikel: https://www.hamburg.de/bkm/reden-praeses/

Newsletter „Kurzer Dienstweg“ der Behörde für Kultur und Medien:
https://www.hamburg.de/bkm/newsletter-kurzer-dienstweg/

Twitter-Profil:
https://twitter.com/CarstenBrosda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.