Episode 109 / 23. Dezember 2025
Alle Jahre wieder kommt überraschend das Jahresende mit allem was es mit sich bringt. Und auch wenn das Jahr fast immer seinem Abschluss entgegen zu rasen scheint, so bringen doch die letzten Tage zumindest für viele Menschen auch etwas mehr Muße als sonst – und vielleicht ja auch Zeit, Rückschau zu halten und auf das, was kommen mag, voraus zu schauen. So halten wir es auch hier in diesem Podcast und folgen dabei der schönen Tradition, dass immer gegen Jahresende Steven Walter bei uns zu Gast ist.
Shownotes
Im Gespräch mit Martin Zierold
In diesem Jahr haben wir Steven Walter schon einmal im Frühjahr gesprochen, da hatte seine Zeit als Fellow im Thomas Mann Haus in Kalifornien gerade begonnen. Nun liegt sie bereits eine Weile zurück und auch das Beethovenfest ist schon seit mehr als nur ein paar Wochen vorbei.
Während in Bonn gerade die Vorbereitungen auf die Wieder-Eröffnung der Beethovenhalle auf Hochtouren liefen, konnten wir Steven in seinem Büro treffen – um noch etwas mehr über seine Eindrücke aus den USA zu sprechen, seinen Rückblick auf das letzte Beethovenfest und einen Ausblick auf die Zukunft zu wagen.
Steven Walter (Jahrgang 1986) ist Intendant des Beethovenfest Bonn und ein europaweit aktiver Cellist, Kurator und Konzertgestalter. Er war zuvor Gründer und bis 2021 Künstlerischer Leiter von PODIUM Esslingen. Seine musikalische Vorbildung erhielt Steven Walter in der Klasse von Ekkehard Hessenbruch, bevor er die cellistische Konzertausbildung bei Prof. Björn Solum an der Barratt-Due Institute of Music in Oslo und Prof. Xenia Jankovic an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte. Seine Arbeit als Gründer des PODIUM Festival Esslingen wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturmarken Award „Trendmarke des Jahres“, dem red dot communication design award und einem Sonderpreis beim ECHO Klassik. Steven wurde 2012 zudem nominiert zum „Kulturmanager des Jahres“, wurde im Jahre 2015 mit dem „Funkenflug Award“ des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhielt 2017 den classical:NEXT Innovation Award. teven Walter war als Kammermusiker und Solist regelmäßig zu Gast bei Festivals im Im- und Ausland. Insbesondere hervorgetan hat er sich als künstlerischer Kopf zahlreicher Musik-Startups, wobei er neue Denk- und Arbeitsweisen in alle Bereiche des Musikschaffens integriert. Er ist Gründungsmitglied der Badischen Kammerphilharmonie und war mehrere Jahre Mitglied im International Mahler Orchestra. Steven Walter publiziert zu künstlerischen und managerialen Themen und hält Vorträge bei führenden Fachtagungen und ist Dozent an mehreren Universitäten und Hochschulen, so beispielsweise an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Als Kurator war er für renommierte Festivals und Häuser wie dem Musikfest Stuttgart, Heidelberger Frühling, Konzerthaus Berlin und der Staatsoper Stuttgart aktiv. Steven ist regelmäßig Juror u.a. bei der classical:NEXT und dem Masefield Wettbewerb.
Links
Erstes Wie Geht’s Gespräch mit Steven Walter
Episode 43, 2. Juni 2020
https://wiegehts-kultur.de/2020/06/02/steven-walter/
Zweites Wie Geht’s Gespräch mit Steven Walter
Episode 92, 23. Dezember 2022
https://wiegehts-kultur.de/2022/12/23/steven-walter-beethovenfest-bonn/
Drittes Wie Geht’s Gespräch mit Steven Walter
Episode 96 / 12. Oktober 2023
https://wiegehts-kultur.de/2023/10/12/steven-walter-2/
Viertes Wie Geht’s Gespräch mit Steven Walter
Episode 103 / 13. Dezember 2024
https://wiegehts-kultur.de/2024/12/13/steven-walter-3/
Fünftes Wie Geht’s Gespräch mit Steven Walter
Episode 105 / 19. Mai 2025
https://wiegehts-kultur.de/2025/05/19/steven-walter-beethovenfest-bonn-2/
Link zum Beethovenfest Bonn
https://www.beethovenfest.de/de