Kategorien
Podcastfolge

Peter Kurz – Stadt Mannheim

Episode 74 / 21. Mai 2021

Die heutige Folge ist eine besondere, denn sie gehört zum Wie geht’s Podcast und eröffnet zugleich ein Schwesterprojekt: Unter dem Titel Denkfest trifft Wie geht’s werden wir in vier Podcast-Gesprächen auf das Denkfest 2021 einstimmen, das die größte Austauschplattform für Kulturakteur:innen der Metropolregion Rhein-Neckar ist und in diesem Jahr am 15. und 16. Juni digital stattfindet. Nur die heutige Folge mit Dr. Peter Kurz, dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, erscheint zugleich auch als Episode auf dem Wie geht’s Podcast. Wer Lust auf die weiteren Folgen zum Denkfest hat, findet den Podcast „Denkfest trifft Wie geht’s“ überall, wo es auch diesen Podcast gibt oder über die Website www.denkfest-rhein-neckar.de.

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Unser heutiger Gast Dr. Peter Kurz ist Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Als gebürtiger Mannheimer war er zunächst Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe, bevor er 1999 Bürgermeister für Schulen, Kultur, Sport- und Bäderwesen in Mannheim wurde. 2007 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt und in diesem Amt 2015 für weitere acht Jahre bestätigt. Mit seinen Amtszeiten verbindet sich ein besonderes Augenmerk unter anderem auf dem Thema Stadtentwicklung mit und durch Kultur, in seine Zeit als Kulturbürgermeister fällt die Gründung der Popakademie in Mannheim, in deren Umfeld die Stadt heute auch mehrere Gründungs- und Kompetenzzentren für Kultur- und Kreativwirtschaft betreibt, 2014 wurde Mannheim UNESCO City of Music, 2018 war sie die erste Stadt in Deutschland, die die Funktion eines Night Mayors, eines Nachtbürgermeisters einführte. Daneben gibt es in Mannheim auch Leuchttürme der „klassischen“ Kultur wie das Nationaltheater, das tatsächlich ein kommunales Theater ist, oder die Kunsthalle und die Reiss-Engelhorn Museen. Wie schaut ein Oberbürgermeister in Zeiten der Pandemie auf das Kulturleben seiner Stadt, wie kann kulturelle Stadtentwicklung ein Beispiel für die gegenwärtig viel geforderte gesellschaftliche Relevanz von Kultur geben und welche Perspektiven gibt es für die allseits gefürchtete Krise nach der Krise, wenn die öffentlichen Kassen womöglich noch knapper als heute schon sein werden? Darüber sprechen wir mit Dr. Peter Kurz, der aktuell auch auf der Shortlist für den World Mayor Award 2021 nominiert ist.

Eine Antwort auf „Peter Kurz – Stadt Mannheim“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.