Kategorien
Podcastfolge

Silke Oldenburg – Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Episode 73 / 4. Mai 2021

In der heutigen Folge setzen wir unsere Reihe von Revisited-Gesprächen fort, in denen wir erneut mit Menschen sprechen, die bereits einmal im Podcast zu Gast waren. Wie geht’s fragt: wie ist es seither weitergegangen – und was wird noch kommen?

Shownotes

Im Gespräch mit Martin Zierold

Darüber sprechen wir heute mit Silke Oldenburg, der Leiterin der Abteilung Marketing am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Sie war zu Gast in der 2. Folge dieses Podcasts gleich am 18. März 2020 – und seither hat das MKG mehrfach geöffnet, wurde wieder geschlossen, hat wieder geöffnet und wurde erneut geschlossen. Doch wir wollen nicht nur über das Auf und Ab des Öffnens und Wiederschließens sprechen, sondern auch über all das, was in dieser Zeit an Zukunftsperspektiven entstanden ist – und insbesondere welche Erfahrungen das MKG im digitalen Raum gemacht hat und ob es an der Zeit ist, die Opposition von Digital und Analog, die noch so oft unser Denken und unsere Diskussionen prägt, über Bord zu werfen.

Silke Oldenburg hat sowohl Kunstgeschichte als auch BWL studiert, war von 2006 bis 2011 für die Klassik Stiftung Weimar tätig und ist seither am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg wo sie heute die Abteilung Marketing leitet.

Mit rund 500.000 Objekten aus 4.000 Jahren Menschheitsgeschichte gehört das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) zu den bedeutendsten Museen für Kunst und Design in Europa. 1877 eröffnet, ist das MKG heute ein Ort für die große Erzählung menschlicher Kreativität. Seine Sammlungen reichen von der Antike bis zur Gegenwart und umfassen den europäischen, den islamischen und den fernöstlichen Kulturraum. Das MKG präsentiert seine Sammlungen Grafikdesign, Plakatkunst, Fotografie, Design, Mode, Musikinstrumente und Keramik auf rund 10.000 Quadratmetern und gibt Einblick in Epochen wie Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil und Moderne. Höhepunkte sind auch die berühmten Jugendstil-Räume, expressionistische Tanzmasken und die orange-rote Kantine des dänischen Designers Verner Panton, eine Stilikone der Pop Art aus dem Spiegel-Verlagshaus. In Sonderausstellungen stellt das MKG immer wieder neue Bezüge zwischen Epochen und Kulturen, Vergangenheit und Gegenwart her und greift aktuelle und kulturhistorische Themen auf. Ausstellungen über Tattoos, Comics und Animationsfilme, über Plastikmüll, die Schattenseiten der Textilindustrie und die Zukunft des Essen, über Modeikonen wie Coco Chanel und Alexander McQueen, das Design großer Produktmarken oder über die Rolle klassischer und neuer Medien in Kriegen und Revolutionen machen das MKG zu einem der beliebtesten Museen Hamburgs.

Weblinks
Twitter Silke Oldenburg: @silke_oldenburg
MKG Website: https://www.mkg-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.