Folge 07 / 23. März 2020
Zum Beginn der zweiten Woche unseres Podcasts sprechen wir mit Kristin Oswald von kulturmanagement.net, die eine doppelt spannende Gesprächspartnerin ist. Einerseits beobachtet die Redaktion als Platform zum Thema Kulturmanagement natürlich auch das aktuelle Geschehen. Zugleich arbeitet das Team von kulturmanagement.net schon seit langem dezentral und digital und kann einige Tipps geben, worauf man dabei achten sollte, wenn man in diesen Tagen erstmals als Team aus dem Home Office zusammenarbeiten muss.
Shownotes
Im Gespräch mit Martin Zierold
Kristin Oswald leitet die Online-Redaktion von Kultur Management Network. Sie studierte Geschichte und Archäologie in Jena und Rom sowie Social Media-Marketing in Berlin. Sie ist freiberuflich in der Wissenschaftskommunikation und im Museumsmarketing mit Schwerpunkt online tätig.
Twitter: @Kristin_Oswald
Kultur Management Network entwickelte sich nach seiner Gründung 1996 zu einem der führenden Informationsdienste und Serviceanbieter für Fach- und Führungskräfte im europäischen Kulturbetrieb.
Durch eine breite Informations- und Wissensvermittlung trägt Kultur Management Network heute zur Professionalisierung des Kultursektors bei und fungiert als Katalysator und Vermittler an den Schnittstellen zwischen Kultur, Bildung, Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus sieht Kultur Management Network seine Aufgabe in der Beförderung des spartenübergreifenden Dialogs und internationalen Wissensaustauschs zwischen den Akteuren im kulturellen Sektor, in der Festigung und dem kritischen Hinterfragen des Berufsbilds des Kulturmanagers sowie im Begleiten und Gestalten der Veränderungsprozesse im heutigen Kulturbetrieb insbesondere durch die Vermittlung von Know-how.